Donnerstag, 22. März 2012

Dachs-BHKW mit Energiestation bei SenerTec in Zeitz

Am 15. März fand im SenerTec-Center Zeitz ein Energieforum statt. Dabei ging es unter anderem um die Anbindung einer Energiestation an ein Dachs-BHKW und eine PV-Anlage. Herr Fricke (Mitte) und Herr Schran (links) von CT&P haben im Rahmen dieser Veranstaltung Ihre entwickelte Kleinstenergiehybridstation vorgestellt. Ich hatte dabei die Gelegenheit, deren Wirtschaftlichkeit anhand einer Excel-Kalkulation vorzustellen, die zuvor mit Herrn Scheller (rechts) - Geschäftsführer der SenerTec Zeitz - auf ein geplantes Vorhaben im Schwarzwald abgestimmt wurde. 
Das Diagramm zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist hier zu sehen.

SenerTec plant den Bau einer Pilot-Energieanlage in ihrem Werk in Zeitz. Mit dieser Station sollen unter anderem elektrisch betriebene Gabelstabler an einer Ladestation aufgeladen werden.
Mit der deutlich höheren Erhöhung der Stromkosten zum Jahreswechsel 2012/2013 fällt die Wirtschaftlichkeit noch wesentlich deutlicher aus, als hier dargestellt.

Am 31. Mai 2012, wurde die Energiestation "Muräne" an ein DACHS-BHKW erfoglreich angeschlossen (Bild unten). Seit dem läuft die "Muräne" hervorragend. Mittlerweile werden von der E-Station Büros mit Strom versorgt und elektrische Gabelstapler geladen. Am 25. Juli 2012 wurde zusätzlich eine PV-Anlage an die "Muräne" angeschlossen.

Am 3. Juni wurde das Funktionsprinzip aus "Muräne-E-Station" und "Dachs-BHKW" zum 17. Berliner Umweltfestival der Grünen Liga vorgestellt.
SenerTecZeitz erhielt für die hier dargestellte Entwicklung am 12.12.2012 einen von Hugo Junkers dotierten Preis für "Innovativste Konzepte für die Energiewende".
Weitere Informationen zur Energiestation finden Sie unter www.gbg-newenergy.de

Ronald Grube

Zurück zur Startseite des Ökologischen Bauherrenzentrums

Kommentare:

  1. Vielleicht sehen wir uns am 3. Juni 2012 an unserem ÖBHZ-Stand zum 17. Berliner Umweltfestival!

    AntwortenLöschen
  2. Die Muräne präsentiert sich mit eigenem Logo!

    AntwortenLöschen