Derzeit
zählt Berlin jährlich ca. 35.000.000 Fluggäste jährlich. Dies sind etwa 3 Mal
so viel wie noch vor 20 Jahren. In Anbetracht des zunehmenden Flugverkehrs und
der erschreckenden Feststellung, dass die Kapazitäten des BER nach dessen
Fertigstellung nicht ausreichen werden, wollten wir im Rahmen der Veranstaltung
der Frage des Einflusses des Flugverkehrs auf das Klima nachgehen.
In
einem Referat von Dr. Kai Köhler vom Umweltbundesamt wurde aufgezeigt, dass
beim Flugverkehr nicht nur CO2 einen Einfluss auf das Klima ausübt.
Stickoxide, Aerosole und Cirrenbildungen erhöhen den „Klimafaktor“ von CO2
um mindestens das 3-fache. Mit Verbesserung der Verbrennungstechnologien allein
wird zwar Kerosin eingespart und damit der CO2-Ausstoß reduziert,
dies aber zulasten der anderen Klimafaktoren. Das Umweltbundesamt plädiert
dafür, den Emissionshandel nicht nur auf das CO2 zu reduzieren,
sondern die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit einfließen zu lassen. In der
Diskussion wurde angemerkt, dass Emissionshandel nicht zu einem „Ablasshandel“
reduziert werden darf, da sich sonst an den Klimaeinflüssen auch nichts ändern
wird.
Im
Brainstorming wurde die These aufgestellt, dass in den Sommermonaten durch die
Konzentrierung des Flugverkehrs in Mitteleuropa Hochdruckzellen entstehen
können, die verstärkt zu einer Omega-Wetterlage führen. Im Klartext heißt das,
dass Hitze und Trockenheit im Sommer besonders in Ostdeutschland zunehmen,
während es nördlich des Karpatengürtels zunehmend Extremniederschläge und Dauerregen
gibt. Möglicherweise könnten solche Hochdruckzelle, die durch Flugverkehr-Konzentrationen
begünstigt werden, auch Vb-Wetterlagen mit regionalen Überflutungsszenarien
verantwortlich sein. Klimaveränderungen sind vielschichtiger als in der „globalen
Temperaturerhöhung“ diskutiert wird.
Ein
Resumé der Veranstaltung lautet: Es sollte insgesamt weniger geflogen werden,
vielleicht nur so viel wie vor 20 Jahren. Kurzstrecken wie Berlin – München sollten
entfallen. Ohne strategische Veränderungen in der Klimapolitik, den Flugverkehr
betreffend, sind die hoch gesteckten „Klimaziele“ nicht zu erreichen.
Ron
Grube
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